Literatur

Literatur

Frankl hat ein sehr weit gefächertes Werk hinterlassen. Seine 32 Bücher wurden in 31 Sprachen übersetzt und veröffentlicht.

Wenn Sie mehr über Viktor E. Frankl und die Logotherapie erfah­ren wol­len, 
emp­fehle ich Ihnen fol­gende Bücher:
  • Viktor E. Frankl - ...trotz­dem Ja zum Leben sagen
Ein Psy­cho­loge erlebt das Konzentrationslager
Ver­lag: dtv. Neu­auf­lage von 20088 als Taschen­buch erhält­lich

Die­ses Buch mit dem Unter­ti­tel „Ein Psy­cho­loge erlebt das Kon­zen­tra­ti­ons­la­ger“ ist das meist gele­sene Buch Viktor Fran­kls. Es wurde in mehr als 20 Spra­chen über­setzt und viele Mil­lio­nen Mal ver­kauft. In Amerika ist es zu einem der zehn einflussreichsten Bücher gewählt worden. Fran­kls Erfah­run­gen, die er in verschiedenen Konzentrationslagern sammeln musste, sind untrenn­bar mit den Grund­prin­zi­pien der Logo­the­ra­pie ver­bun­den. In extremster äuße­rer Unfrei­heit erlebt Frankl die Frei­heit der „Geis­ti­gen Per­son“ und die Not­wen­dig­keit des Sinns für das mensch­li­che Leben.
  • Viktor E. Frankl - Was nicht in mei­nen Büchern steht 
Ver­lag: Beltz. 2., unver­än­derte Auf­lage
seit 2003 als Taschen­buch erhältlich

Fran­kls Lebens­er­in­ne­run­gen zeigen, dass er ein ausgesprochen humorvoller Mensch war.
  • Viktor E. Frankl - Ärztliche Seelsorge
Grundlagen der Logotherapie und Existenzanalyse Mit den 'Zehn Thesen über die Person'

Verlag: dtv, 11., überarbeitete Auflage, 2007

In diesem Buch, einem seiner Hauptwerke, stellt Viktor E. Frankls systematisch die Grundlagen der Logotherapie und Existenzanalyse dar. Er fordert dazu auf, den Menschen in jeder Situation, auch angesichts von Krankheit, Not und Leid, als verantwortungsfähiges, nach Sinn strebendes Wesen zu begreifen. Damit trägt Frankl zu einem veränderten Menschenbild in Medizin und Psychotherapie bei.

Wei­tere Bücher zur Logotherapie:

Viktor E. Frankl
  • Der Wille zum Sinn
  • Die Psy­cho­the­ra­pie in der Praxis
  • Der unbe­wußte Gott, Psy­cho­the­ra­pie und Religion
  • Anthro­po­lo­gi­sche Grund­la­gen der Psychotherapie
  • Theo­rie und The­ra­pie der Neurosen
Eli­sa­beth Lukas
  • Wie Leben gelin­gen kann
  • Lehr­buch der Logotherapie
Uwe Bösche­meyer 
  • Dein Unbe­wuss­tes weiß mehr, als du denkst
Share by: