Mitochondrien – die Kraftwerke der Zellen

Mitochondrien spielen eine bedeutende Rolle für jeden Menschen. Mitochondrien sind Zellorganellen, die in fast allen Körperzellen vorhanden sind, in manchen sogar zu Tausenden. Ihre wichtigste Aufgabe ist die Erzeugung des Energiemoleküls ATP. Dafür benötigen sie ungefähr die Hälfte unseres Kalorien-Tagesbedarfes. Mitochondrien sind also regelrechte kleine „Kraftwerke“ in den Zellen.

Energie in Form von ATP ist Voraussetzung für den Ablauf physiologischer Prozesse, die in den Zellen stattfinden. Diese Energie wird ununterbrochen jedem Organ des Körpers zur Verfügung gestellt. Viele Krankheiten werden mittlerweile auf Störungen der Mitochondrien zurückgeführt. Solche Störungen können erworben sein, d.h. durch Umweltfaktoren und Lebensstil ausgelöst werden. Deshalb zielen Therapien zur Regenerierung unserer „Zellkraftwerke“ auf eine Änderung dieser Faktoren. In vielen Fällen können wir hierdurch unsere ursprüngliche Gesundheit und Kraft zurückerlangen.

Mitochondriopathien
Da die Mitochondrien so wichtig sind, hat ihre Fehlfunktion (Mitochondriopathie) eine enorme Auswirkung auf den betroffenen Menschen.
Angeborene Mitochondriopathien treten zum Glück relativ selten auf. Sie beruhen auf genetischen Mutationen, die Enzyme und Stoffwechselprozesse des Mitochondriums betreffen. Die Symptome der ererbten Form zeigen sich meist bereits im Kindesalter und betreffen vor allem das Muskel- und Nervensystem. Eine ursächliche Behandlung ist leider nicht möglich, aber die Symptome können gelindert werden.
Im späteren Lebensalter auftretende, erworbene Mitochondriopathien werden vor allem durch Umweltgifte, Mangel an Mikronährstoffen, Stress, Darmerkrankungen, Fehlernährung oder entzündliche Prozesse innerhalb des Körpers ausgelöst. Diese können sich in unterschiedlichen Symptomen und Krankheitsbildern zeigen. Dazu gehören auch chronische Müdigkeit und Energielosigkeit und chronisch entzündliche Erkrankungen.
Folgende Krankheiten können mit erworbenen Mitochondriopathien einhergehen:
  • Asthma und Allergien
  • Chronische Erschöpfung, Burn-Out, Chronic fatigue syndrome (CFS)
  • Chronische Infektionen (Borreliose, Mononukleose, Chlamydien, Hepatitis, u.a.)
  • Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa)
  • Hauterkrankungen wie Psoriasis, Neurodermitis
  • Metabolisches Syndrom (Diabetes, Arteriosklerose, Adipositas, Fettstoffwechselstörungen)
  • Migräne und chronische Kopfschmerzen
  • Reizdarm
  • Rheumatoide Arthritis
  • Mitochondrientherapie
Besonders wirkungsvoll wird die Therapiemethode durch eine differenzierte Labordiagnostik. Es existieren spezielle Funktionsparameter zur Einschätzung der Mitochondrienfunktion, die abhängig von Ihrem Beschwerdebild angefordert werden können. Daraus leitet sich die individuelle Therapie ab.

Vor dem Beginn einer solchen Therapie wird darüber hinaus abgeklärt, ob sie eventuelle Verhaltensweisen ändern sollten, die auf Dauer die Leistungsfähigkeit der Mitochondrien gefährden - wie zum Beispiel falsche Essgewohnheiten, Rauchen, passiver Lebensstil, falscher Umgang mit Stress und Belastung mit Umweltgiften und Toxinen.

Die Aktivität der Mitochondrien wird durch:
  • den Aufbau einer gesunden Darm-Mikrobiota,
  • die Zufuhr hochdosierter Mikronährstoffe Vitamine und Spurenelemente (Infusionstherapie)
  • gezielte Ernährung
  • Ausleitung und Entgiftung
  • spezielle Verfahren wie Hochtontherapie und UVB angeregt. So werden Sie bald Ihre Leistungsfähigkeit wiedererlangen!
Mit dem in meiner Praxis zur Anwendung kommende Konzept der Cellsymbiosistherapie® nach Dr. med. Heinrich Kremer steht für Ihre Therapie ein Kernverfahren der Mitochondrientherapie zur Verfügung. Sie ist ein ganzheitliches Diagnose- und Behandlungskonzept, das auf evolutionsbiologischen Erkenntnissen beruht.